Navigieren in Schinznach

Portrait

Die Primarschule Schinznach ist eine öffentliche Schule vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Die Schule umfasst zwei Standorte. Am Schulstandort Oberflachs befinden sich eine Kindergartenabteilung und eine altersdurchmischte Abteilung 1./2. Klasse. In der Schulanlage Schinznach-Dorf werden 2 Kindergärten sowie die 1. - 6. Klasse geführt.

Die Schule Schinznach verfügt über vielfältige und flexible Schulungsformen und Lernangebote. Für den ganzen Schulbereich abgestimmte Lernziele ermöglichen die differenzierte Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Der Lehrplan des Kantons Aargau bildet dabei die Basis.

Die Schule Schinznach setzt sich ein für das individuelle Lernen, für einen offenen und wertschätzenden Umgang miteinander und das stete Sich-Weiterentwickeln. Grundlage für das schulinterne Qualitätsmanagement bildet unser Qualitätsleitbild.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen rund 190 Schülerinnen und Schüler die Schule in Schinznach und werden von 25 Lehrpersonen unterrichtet. Sie werden unterstützt durch die Schulleitung, die Schulverwaltung, die Fachpersonen der Hausdienste sowie durch weitere Fachpersonen angrenzender Dienste und Fachstellen.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besuchen die Kreisschule Schenkenbergertal an den beiden Standorten Schinznach-Dorf und Veltheim.