Lesenacht 2025
Auf Zeitreise durch Vergangenheit und Zukunft
Am vergangenen Donnerstag (20.11.25) fand an unserer Schule die jährliche Lesenacht statt – und dieses Mal stand alles ganz im Zeichen des Themas „Zeitreisen“. Knapp 90 begeisterte Kinder aus der Unter- und Mittelstufe haben sich in diesem Jahr angemeldet. Der Abend begann mit einer kleinen Einführung in die faszinierende Welt der Zeitreisen. Alle Kinder versammelten sich in der Aula, wo sie spannende Fakten über die Vergangenheit und die Zukunft erfuhren. Diese erste Entdeckungstour stimmte auf den Abend ein.
Im Anschluss wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt und machten sich in ihre jeweiligen Lesungsräume auf. Für jede Altersstufe gab es drei passende Lesungen, die das Thema Zeitreisen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten. Die Atmosphäre war magisch – die Räume waren liebevoll dekoriert, um die jeweilige Geschichte noch lebendiger werden zu lassen. Es war einfach schön zu sehen, wie die Kinder gebannt den Erzählungen lauschten, sich in andere Zeiten versetzten und von den Abenteuern der Zeitreisenden mitgerissen wurden. Die Freude und das Staunen in den Gesichtern der Kinder waren ein wahrer Genuss und machten die Lesungen zu einem schönen Erlebnis.
Kurz vor halb 9 trafen sich dann alle wieder in der Aula. Zum Abschluss des Abends gab es eine süsse Überraschung für alle – und als Erinnerung an diesen besonderen Abend erhielten die Kinder noch ein Lesezeichen, das sie mit nach Hause nehmen konnten. Die Lesenacht war einmal mehr ein wunderbarer Abend, an dem alle in die faszinierende Welt der Zeitreisen eintauchen konnten. Ein riesiges Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben!
Text: Joy Martin, Klassenlehrperson 5. Klasse



