Lesenacht 2024
Traumwelten – Ein magischer Abend
Am Abend des ersten grossen Schneefalls versammelten sich fast 100 Kinder in der Aula unserer Schule zur diesjährigen Lesenacht. Das Thema „Traumwelten“ versprach, die Fantasie der Kinder in eine zauberhafte Richtung zu lenken – und dieses Versprechen wurde mehr als erfüllt.
Die Stimmung draussen war einfach magisch, der erste Schnee des Jahres hatte die Welt in eine winterliche Märchenlandschaft verwandelt, während es drinnen in der Aula wohlig warm und gemütlich war. Den Auftakt bildete ein gemeinsames Lied, das alle Kinder schon gut kannten und mit Begeisterung mitsangen. Danach tauchten wir gemeinsam in die Welt der Träume ein und sprachen darüber, was für Träume die Kinder so haben. Es war ein wunderbares Erlebnis, die verschiedenen und fantasievollen Vorstellungen der Kinder zu hören. Nach dem gemeinsamen Beginn wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wurde von einer erwachsenen Begleitung durch drei verschiedene Räume geführt, in denen jeweils eine andere Geschichte im Mittelpunkt stand. Während jeweils 20 Minuten tauchten die Kinder in literarische Traumwelten ein, liessen sich von den Geschichten verzaubern und erlebten spannende Abenteuer. Besonders erfreulich war, dass eine Gruppe von Sechstklässlerinnen sich bereit erklärte, eine Geschichte vorzulesen. Ihnen gilt ein besonderer Dank, denn ihre Lesung trug massgeblich zur Atmosphäre der Lesenacht bei.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Kinder hatten sichtlich Freude daran, in die Welt der Träume und Fantasie einzutauchen. Wir möchten uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dieser Abend so gelungen war. Wir freuen uns schon auf die Lesenacht im nächsten Jahr!
Text: Joy Martin, Klassenlehrperson 3. Klasse

