Navigieren in Schinznach

Ein Tag bei der Feuerwehr

Ein aufregender Tag bei der Feuerwehr – Ein Erlebnis für die 2. und 3. Klässler!

Der 4. November war ein ganz besonderer Tag für unsere 2. und 3. Klässler! Im Rahmen unseres NMG-Unterrichts, wo wir gerade das Thema Feuer behandeln, durften wir einen aufregenden Ausflug zur Feuerwehr Schenkenbergertal machen. Die Vorfreude war riesig, und die Kinder konnten es kaum erwarten, mehr über die Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen zu erfahren. Bei unserer Ankunft wurden wir von acht engagierten Feuerwehrleuten herzlich empfangen, die uns durch den Tag begleiten sollten. Sie hatten ein tolles Programm vorbereitet, das uns in drei spannenden Stationen die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr näherbrachte.

Station 1: Feuerwehrfahrzeuge hautnah
An der ersten Station drehte sich alles um die beeindruckenden Feuerwehrfahrzeuge. Die Kinder staunten, als die Feuerwehrmänner die verschiedenen Autos vorstellten und erklärten, welche Ausrüstung sich darin befindet. Ein Highlight war, dass die Kinder mit einem echten Feuerwehrschlauch Wasser spritzen konnten.

Station 2: Feuer löschen wie die Profis
Die nächste Station war besonders aufregend. Hier konnten die Kinder selbst Hand anlegen und lernen, wie man im Ernstfall einen Brand löscht. Sie übten mit Löschdecken und Pfannen und bekamen sogar die Gelegenheit, angezündete Paletten mit Feuerlöschern zu löschen. Der Adrenalinrausch und das Gefühl, wie echte Feuerwehrleute zu handeln, war für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Station 3: Die Ausrüstung der Feuerwehr
An der letzten Station bekamen die Kinder einen faszinierenden Einblick in die Ausrüstung der Feuerwehr. Sie durften einen echten Feuerwehrhelm aufsetzen, durch eine Wärmebildkamera schauen und sich auf eine Sanitätsliege legen. Ausserdem konnten sie die Atemschutzmaske begutachten und das Gewicht einer Sauerstoffflasche auf ihrem Rücken ausprobieren. Es war erstaunlich zu sehen, wie ernsthaft und interessiert sie alles ausprobierten und viele Fragen stellten.

Die Begeisterung war bei jedem Kind spürbar! Ihre Augen leuchteten, als sie von den Feuerwehrleuten hörten, was es bedeutet, im Einsatz zu sein, und sie waren fasziniert von der tollen Technik der Feuerwehr.

Ein riesiges Dankeschön an die Feuerwehr Schenkenbergertal für diesen unvergesslichen Tag!

Text: Joy Martin, Klassenlehrperson 3. Klasse

Ein Tag bei der Feuerwehr

real estate