NMG-Unterricht der 3. Klasse
In den vergangenen Wochen befasste sich die 3. Klasse im Fach NMG intensiv mit Thema Körper. Dabei hatte die Klasse eine ganz besondere Gelegenheit, die Theorie mit der Realität zu verbinden, als die Mutter von Matthieu, von Beruf Ärztin, uns im Unterricht besuchte.
Mit im Gepäck hatte sie ein Ultraschallgerät, das sie einsetzte. Ihr eigener Sohn Matthieu wurde zum Protagonisten dieser faszinierenden Lektion. Die Klasse bekam die einmalige Gelegenheit, live die inneren Organe des menschlichen Körpers zu betrachten. Es war beeindruckend, wie klar und deutlich man das Herz, die Leber, die Nieren und andere lebenswichtige Organe sehen konnte. Ein besonders spannender Moment war, als Matthieu eine Banane ass und wir alle die Bewegungen während des Schluckens im Ultraschall beobachten konnten.
Die Begeisterung und Neugierde in der Klasse waren spürbar. Fragen wurden gestellt, Interesse geweckt und Wissen auf eine ganz neue, praktische Art vermittelt. Solche praxisnahen Erfahrungen sind äusserst wertvoll, da sie das Verständnis für den eigenen Körper vertiefen und den Unterricht lebendig gestalten. Dieses Erlebnis war nicht nur lehrreich, sondern auch unvergesslich und inspirierend für uns alle und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Text: Laura Kopp, Klassenlehrperson 3. Klasse
