Navigieren in Schinznach

Waldwoche Kindergarten OG

Waldwoche Kindergarten OG - Oktober 2023

Der Kindergarten OG von Schinznach-Dorf verbrachte die gesamte erste Woche nach den Herbstferien im Wald. Es waren fünf abwechslungsreiche Tage. Es wurde Tee gekocht, Schlangenbrot gebacken und einmal gab es sogar Älplermagronen und Apfelschnitze vom Feuer zum Mittagessen.

Die Kinder haben viel Zeit mit Laubrechen verbracht und haben mit Ton und Naturmaterialien Baumgesichter gestaltet. Sie lernten aber auch Blätter zu benennen und natürlich durfte auch das Freie Spiel im Wald nicht fehlen. Ein besonderes Highlight war der Besuch einer Jurapark-Fachfrau. Sie hat uns viel Wissen über die Tiere in unserem Wald vermittelt und wir sind gemeinsam auf die spannende Suche von Tierspuren gegangen. Trotz des kühleren und zum Teil nassen Herbstwetters haben alle die Tage im Wald sehr genossen.

Bericht und Fotos: Susanne Koller, Kindergartenlehrperson