Navigieren in Schinznach

Klassenlager 2023

Die 6. Klasse der Primarschule Schinznach hat vom Montag, 22. Mai bis Freitag, 26. Mai 2023 ein tolles Klassenlagen in Baden genossen.

Am ersten Tag sind wir um 9.30 Uhr losgelaufen zur Bushaltestelle bei der Gemeinde. Nach der Bus- und Zugfahrt nach Dättwil wanderten wir durch den Teufelskeller. Danach haben wir gegessen und kamen schon bald beim Pfadiheim Rütibuck auf der Allmend in Baden an. Dann haben wir unser Gepäck ausgepackt und unsere Betten bezogen. Nach dem Auspacken mussten wir schon die Badesachen bereit machen. Nach einer Stunde fuhren wir mit dem Bus in die Badi Wettingen. Als wir wieder im Lagerhaus zurück waren, warteten wir auf das Essen, das die Ämtligruppe zubereitete. Nach guten zwei Stunden konnten wir endlich essen: Es gab Burger und Sirup. Als uns Herr Rohr ins Bett schickte, sind wir erst nach gefühlten 10 Stunden eingeschlafen. Mitten in der Nacht sind uns die Mädchen wecken kommen, weil sie ein Wilschwein gehört haben. 

Am zweiten Tag hat Alex einen Wecker um fünf Uhr gestellt. Alle sind durch das aufgewacht. Um sieben hat dann Frau Kopp alle mit komischer Musik aufgeweckt. Zwei Stunden später waren wir am Bahnhof Baden. Die Gruppe von Herrn Rohr hatte noch Pause, sie gingen noch in den Coop City. Einige haben sich Pokémon Karten gekauft. Nach der kleinen Shoppingtour startete der Foxtrail. Wir gingen ins Grand Casino Baden, in die Hochbrücke und in zwei Badhotels. Dominik ging am Schluss verloren. Als wir ihn gefunden haben war er in einem blauen Poncho. Als sich dann alle beruhigt hatten, diskutierten wir noch wohin wir gehen. Ursprünglich wollten wir Minigolf spielen, aber daraus wurde nichts, weil es geregnet hat. Herr Rohr hat dann kurzerhand entschlossen, dass wir ins Kindermuseum gehen, weil einige den Museumspass haben. Als wir dann alles gesehen hatten, gingen wir wieder ins Lagerhaus und hatten noch ein wenig Freizeit. Danach gab es Älplermagronen zum Znacht. So ging auch der Tag vorbei und wir pennten ein.

Der dritte Tag startete mit einem Marsch zum Schloss Stein, wo wir Silvia Hochstrasser trafen. Auf dem Schloss begann unsere Stadtführung. Wir lernten einiges über die Habsburger, frühere Herrscher, den Stadtturm, die Hochbrücke, die Zivilschutzanlage und allgemein vieles über Badens Geschichte.
Als unsere Führung vorbei war, machten wir uns auf den Weg zurück zum Lagerhaus.

Nach dem Abendessen machten wir einen kleinen Spaziergang zu einer Feuerstelle im nahegelegenen Wald. Dort erwartete uns Herr Regli mit vielen Schokobananen als süsse Belonung.

Am vierten Tag starteten wir wieder früh unseren Tag und gingen auf den 9-Uhr-Zug. Als erstes gingen wir in den Zoo und blieben dort bis ungefähr 15 Uhr. Danach fuhren mit den ÖV von Zürich Hauptbahnhof nach Spreitenbach ins Shoppi Tivoli. Um ca. 17 Uhr kamen wir dann dort an und durften eine Stunde lang in freien Gruppen shoppen. Um 18 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Essen und durften nochmal bis um 19:45 Uhr shoppen gehen. Kurz darauf liefen wir 5 Minuten zum Kino, das auch in Spreitenbach war. Der Film startete um 20.30 Uhr und 22.30 Uhr war der Film ungefähr fertig. Dann fuhren wir wieder nach Hause. Es wurde nach Mitternacht, bis wir im Bett waren. Somit war unser Tag dann zu Ende.

Als wir um 8 Uhr aufgeweckt wurden, fingen wir an, unsere Sachen zu packen. Danach assen wir ein reichhaltiges Frühstück mit Rösti und Rührei. Später haben wir unser Gepäck in das Auto geladen und mussten das ganze Haus reinigen. Dann liefen wir runter in die Stadt vor den Manor und konnten unser Geld in verschiedenen Läden ausgeben. Danach liefen wir zum Bahnhof und fahren nach Hause.

Text: Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse

Bildergalerie Klassenlager 2023