Besuch bei der Feuerwehr Schenkenbergertal
Am Donnerstag, den 06.04.2023 hatte die 3. Primarschulklasse einen aufregenden und unvergesslichen Besuch bei der Feuerwehr Schenkenbergertal. Im Rahmen unseres aktuellen NMG-Themas hatten wir die Möglichkeit, die Feuerwehrleute hautnah zu erleben und mehr über ihre Ausrüstung und Arbeit zu erfahren.
Die Kinder wurden von vier Feuerwehrmännern empfangen und durften gemeinsam die verschiedenen Feuerwehrautos und ihre Ausstattung erkunden. Dabei lernten sie viel über die verschiedenen Werkzeuge, die Feuerwehrleute verwenden, um Brände zu löschen und Menschen zu retten. Ein weiteres Highlight des Ausflugs war das Entfachen eines Feuers, das die Kinder mit einem Feuerlöscher wieder löschen durften. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erfahren, wie es sich anfühlt, ein Feuer zu bekämpfen und dabei zu helfen, Schäden zu verhindern. Besonders begeistert waren die Kinder auch von der Möglichkeit, mit einem grossen Wasserschlauch in eine Wiese zu spritzen. Hierbei konnten sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und hatten dabei sichtlich viel Spass.
Insgesamt war der Ausflug zur Feuerwehr Schenkenbergertal ein voller Erfolg und hat den Kindern nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch ihr Verständnis für die Arbeit der Feuerwehrleute vertieft. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der Feuerwehr Schenkenbergertal für ihre Gastfreundschaft und ihre wertvolle Unterstützung bedanken.
Text & Fotos: Joy Fadalti, Klassenlehrperson 3. Klasse

