Navigieren in Schinznach

Bibeli im Kindergarten Oberflachs

Am 7. März 2023 war es soweit. Die Bruteier kamen bei uns in den Brutapparat, wo sie nun für drei Wochen bleiben werden. Mit dem Bilderbuch „Viel Wirbel um ein Ei“  fanden wir heraus, was denn ein Bibeli braucht, um schlüpfen zu können.

Während der Brutzeit arbeiteten die Kinder fleissig an einer Osterwerkstatt. Eier flechten, Huhn sticken, Huhn mit Laubsägeli aussagen, einen Ausmalauftrag mit dem iPad erledigen und vieles mehr rund ums Ei, Huhn und Bibeli. Am Ende eines Postens darf das Kind ein Ei mit Muster ausmalen und auf seinen „Werkstattposten“ kleben. Daraus entsteht dann ein buntes grosses Ei.

Am 21. Tag haben drei Eier einen Tütsch. wir alle hofften ganz fest, dass sie bald schlüpfen. Leider mussten wir uns noch etwas gedulden. Aber am Morgen des 22. Tages waren dann vier herzige, flauschige Küken im Brutapparat ganz munter unterwegs. Die Freude der Kinder war riesig, als sie in den Kindergarten kamen. Nach und nach kommt eines nach dem anderen aus dem Ei geschlüpft. Wir konnten sogar miterleben, wie ein Küken schlüpft.

15 gesunde Bibeli konnten wir in unserem Gehege empfangen. Die Kinder haben ihnen kleine Häschen gebastelt, die wir ihnen ins Gehege stellten. Die quicklebendigen Küken wachsen sehr schnell und springen im Gehege umher, essen und trinken und ruhen sich nachher zusammengekuschelt unter der Wärmelampe aus. Täglich können wir beobachten, wie sie grösser werden und an den Flügeln kleine Federn wachsen. Am Donnerstag vor Ostern werden die Küken abgeholt und auf den Bauernhof nach Herznach gebracht, wo sie weiter gedeihen können.

Es war wieder ein tolles Erlebnis, an das die Kinder sich sicher noch lange erinnern werden.

Das "Jurapark-Kindergartenprojekt" konnte dank der Unterstützung des Swisslos-Fonds Aargau durchgeführt werden.

Text und Fotos: Susanne Trottmann, Kindergartenlehrperson Oberflachs