Besuch aus der Vogelwarte Sempach
Kindergarten OG, Schinznach-Dorf
In den Wochen zwischen den Weihnachts- und den Sportferien haben wir uns mit dem Leben der Vögel im Winter beschäftigt. Wir haben gelernt, welche Vögel das ganze Jahr hier bleiben und welche Arten in den Süden ziehen. Damit die Vögel in dieser kalten Jahreszeit genügend zum Fressen finden, haben wir im Wald gemeinsam Vogelfutter-Tannenzapfen gemacht und diese zu Hause und auf dem Pausenplatz aufgehängt.
Der Höhepunkt dieser Wochen war der Besuch von Frau Blättler. Sie arbeitet als Umweltbildnerin in der Vogelwarte in Sempach und hat mit uns einen ganzen Vormittag im Kindergarten, auf dem Pausenplatz und in der Umgebung der Schule verbracht. Zuerst lernten wir viel Spannendes über das Leben der Vögel, ihre Gefahren und natürlich waren ihre Erzählungen von der Vogelauffangstation in Sempach besonders eindrücklich.
Draussen konnten wir mit unserem Bambus-Fernrohr viele Vögel und deren Nester beobachten. Wir führten eine „Strichliliste“, mit allen Vögel, welche wir gesehen und/oder gehört haben. Wir lernten auch, dass man die Vögel nicht nur am Aussehen oder am Zwitschern, sondern auch an ihrer Art, zu Fliegen unterscheiden kann. Diese unterschiedlichen Flugarten probierten wir auf der Feldschen gleich aus. Abschliessend suchten wir gemeinsam Äste, Moos und Blätter und bauten damit ein Nest für Spatz Fritz. Auch schauten wir uns verschiedene echte Nester an und versuchten sie den entsprechenden Vögeln zuordnen (Amsel, Rotkehlchen, Kohlmeise, Buchfink und Spatz).
Dieser Morgen war sehr spannend, wir haben alle viel Neues gelernt und werden bestimmt auch in Zukunft unsere Augen und Ohren für die Vogelwelt offen halten.
Text: Susanne Koller, Kindergartenlehrperson