Lesenacht am 24. November 2022
"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit" - Astrid Lindgren
Aufgeregt und mit Kissen sowie Taschenlampen eingedeckt, trafen am Donnerstag, 24. November 2022, 78 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 1. – 6. Klasse der Schule Schinznach in der Aula zur Lesenacht ein. In den folgenden zwei Stunden drehte sich alles um das Thema Verwandlung.
Gestartet wurde dieser erlebnisreiche Abend mit dem Lied “läse, läse, läse“, das zuvor mit den Klassen einstudiert wurde. Danach wurden die neugierigen Kinder in sechs Gruppen aufgeteilt, die dann zusammen mit einer Begleitperson auf Entdeckungstour gingen. Jede Gruppe durfte drei verschiedene Lesungen besuchen. Die Räume wurden liebevoll und passend zu den einzelnen Geschichten gestaltet. Es gab in jedem Zimmer viele zauberhafte Details zu bestaunen, die die Kinder teilweise im Voraus selbst gestaltet haben. Gebannt hörten sie den Geschichten zu, stellten anregende Fragen, woraus tolle Gespräche entstanden. Die Vorleserinnen und Vorleser blickten in unzählige funkelnde Kinderaugen, die nur erahnen liessen, was dahinter vor sich ging.
Nach den Lesungen trafen sich alle Gruppen noch einmal in der Aula, wo sie ihren wohlverdienten und leckeren Mailänderstern abholen sowie ein besonderes Lesezeichen erhielten. Wir blicken auf einen tollen Abend mit schönen Geschichten und begeisterten Kindern zurück.
Text: Joy Fadalti, Klassenlehrperson 3. Klasse